Frauenarzt Knoten

Do, 18.01.2018
Mein Frauenarzt fühlt den Knoten und sagt mir das sei ein Bindegewebsgeschwulst (ein anderes Wort für Tumor, wahrscheinlich weil sonst alle gleich die Panik bekommen). Ich soll zur Mammographie und er sagt mir ich soll auf einen zeitnahen Termin bestehen, wenn sie mir erst irgendwann einen geben wollen.
Ich frage nochmal nach was ein Bindegewebsgeschwulst ist. Er erzählt mir von einem Gewächs, das gut oder bösartig sein kann, die bösartige Variante sei bei mir sehr unwahrscheinlich, da ich noch so jung bin.
Ich mache noch am selben Tag einen Termin beim Röntgenarzt R. aus. Dort sagt man mir ich soll anrufen, sobald ich meine Regelblutung bekomme, da man die Mammographie anfang der Regel machen sollte. (das Brustgewebe ist da am weichsten, somit besseres Bildergebnis)

Anmerkung im Nachhinein: Wahrscheinlich hätte ich trotzdem auf einen sofortigen Termin bestehen sollen, nachdem mein Frauenarzt auch meinte ich solle mich nicht vertrösten lassen. In Summe sind vom „Ersten Tasten“ bis zum „Start der Chemotherapie“ mehr als 2 Monate vergangen. Doch eine lange Zeit wenn man bedenkt das mein Tumor sehr schnell wachsend war.
Meiner Meinung nach sollte nach der Diagnose Krebs keiner in Panik verfallen und unüberlegte Entscheidungen treffen. Aber die Dringlichkeit die einem die Ärzte oft spüren lassen ist nicht immer unberechtigt.
Eine Chemokollegin zB. wurde falsch diagnostiziert und erst nach einem halben Jahr zur Kontrolle gebeten. Der Tumor hatte sich inzwischen von 3cm auf 6cm vergrößert (nachdem ihrer auch eine sehr hohe Wachstumsrate hatte)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: