Tag 2 nach OP – Liegen, Beinmanschetten weg, Katheter weg

Donnerstag, 13.09.2018

Heut fĂĽhl ich mich nachwievor recht tĂĽt und fertig.

Die Beinmanschetten kommen beim morgentlichen Waschen weg. Und mir wird erst bewusst wie eingeschränkt ich bin. Aufsitzen is erstmal nur mit Hilfe möglich… da ich nur mittels Bauchmuskeln aufsitzen kann und dafür bin ich noch zu schwach. alles muss in Unterarmradius Reichweite sein. Aufstehn mit Hilfe um den Kreislauf anzukurbeln. Nachmittags kommt meine Schwester mit Ef (mein Sohn) zu Besuch. Ich fürcht mich ein wenig mit all den Schläuchen und mit nicht funktionierenden Armen, dass mir Ef wo unabsichtlich draufhaun könnt.

Er is natĂĽrlich brennend an meinen Drainagen interessiert – was da rauskommt usw. Ich erklär wieder mit einfachen Worten. Dann setzt er sich aufs Bett zwischen meine Beine, da is natĂĽrlich der Katheter super spannend. Wir ĂĽberstehen den ersten Besuch ohne herausgezogener Schläuche und Blessuren. Und es hat ihn auch nicht gegruselt.

Danach fällt mir auf, dass der Katheter nimmer richtig liegt. Hab an Druck auf der Blase und es rinnt a bissi was daneben. Daraufhin gehen die Schwestern mit mir aufs Klo und ziehn den Katheter. Ich darf anfangs nur mit Hilfe aufs Klo gehen… kann zb auch keine Türschnalle runterdrücken.

Ich trinke aus Schnabelbechern, kann mir selber nicht aus dem Krug einschenken, kann mir nicht selbst den Polster richten, kann nur am Rücken liegen und schwitze recht, weshalb das Liegen auf Dauer recht unangenehm ist… aber ich hab heut schon 2 Drümmer wegbekommen und das is gut.

Mittags füttert mich sogar meine Zimmerkollegin, weil ich zu schwach bin, und aufgrund meiner Bewegungseinschränkungen.

Muss sagen, hab nicht damit gerechnet, dass ich so pflegebedĂĽrftig sein werde!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ă„ndern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: